Programming Languages

PEPP 3 - Personaleinsatzplanung für Stadtführer und Stocherkahnfahrer

Unternehmen

Der Bürger- und Verkehrsverein Tübingen (gegründet 1891) kümmert sich seit mehr als 100 Jahren um die Förderung des Tourismus nach Tübingen. Bekannt ist sicher die Touristinformation an der Neckarbrücke. Häufiger Reisegrund nach Tübingen sind neben dem attraktiven historischen Stadtbild die angebotenen Aktivitäten in der Stadt und auf dem Neckar. Der Verkehrsverein vermittelt jährlich mehr als 4500 Stadtführungen und Stocherkahnfahrten an Gruppen. Die Touristen, in der Regel Tagestouristen, sind wichtige Kunden für den Handel in der Altstadt sowie für die Gastronomie.

Hintergrund

Die aktuelle Programmversion PEPP 2.5 wurde 2007 von einem Studierenden des Institutes entwickelt und ist bis heute produktiv im Einsatz. Vorhandene Funktionalitäten sollen erhalten werden, neue dazukommen. Ziel der Weiterentwicklung ist es den manuellen Arbeitsaufwand für die Mitarbeiter des Verkehrsvereins zu verringern, die Kommunikation zwischen dem Verkehrsverein und den ca. 70 Stadtführern und Stocherkahnfahrern sicherer und transparenter zu machen sowie den Kunden schneller zu einer Bestätigung der angefragten Leistungen zu verhelfen.

Zielsetzung

Der Kunde soll zukünftig seine Anfragedaten direkt in das System eingeben. Im Verkehrsverein wird die Buchung auf Plausibilität überprüft. Im Verkehrsverein wird im System ein Führer angefragt, der noch keine Posten zu dem Zeitpunkt übernommen hat und neu: sich nicht als Abwesend eingetragen hat. Die Gästeführerin, oder ein anderer Leistungsträger wie ein Restaurant sagen im System zu, dann geht manuell eine Bestätigung aus dem System an den Gast. Denkbar wäre auch, dass sich eine einfache Stocherkahnfahrt und eine deutsche Stadtführung direkt aus dem System buchen lassen mit Sofortbestätigung. Dafür muss dann eine Kontingentverwaltung hinterlegt sein. Wünschenswert – aber nicht Bedingung- wäre ein Erhalt der mySQL Datenbank.