Tätigkeitsanalyse
Wer-macht-was-Matrix (Edmond Weiss: Topic-User Matrix)
- Was wird mit dem Produkt gemacht?
- Wer macht etwas mit dem Produkt?
- Wer benötigt welche Information?
Diese Informationen können unteranderem Hilfreich sein, wenn es darum geht Oberflächen und Funktionen für Softwareprodukte zu entwickeln.
Wie wird eine Wer-macht-was-Matrix erstellt?
- In einer Tabelle werden zeilenweise die Aufgaben aufgelistet
- In Spalten werden Zielgruppen zugeordnet
Was ist der Vorteil einer Wer-macht-was-Matrix?
- Übersicht über alle Aufgaben, die mit der Software erledigt werden
- Sortierung der Aufgaben nach Use-Cases möglich
- Identifikation der wahrscheinlichen Zielgruppenfragen
Beispiel für eine Wer-macht-was Matrix aus dem Bereich Technische Dokumentation
Aufgabe:
- Erstellen Sie eine Wer- Macht –Was –Matrix im Hinblick auf Ihr Projekt/Produkt
- Sammeln Sie zuerst Tätigkeiten, oder Anwendungsfälle für Ihr Produkt.
- Ordnen Sie diese Tätigkeiten dann den verschiedenen Nutzergruppen zu.
Tätigkeiten | Zielgruppe 1 | Zielgruppe xyz |
---|---|---|
Tätigkeit 1 | ||
Tätigkeit 2 | ||
Tatigkeit xyz |
Quellen:
Beispiel Wer-macht-was-Martrix (Prof. Rolf Schwermer).