Persona-Methode
von Alan Cooper (1999)
Eine Persona ist ein bildhafter Stellvertreter für die Zielgruppe. Die Persona ist rein fiktiv, hat aber konkrete Eigenschaften und ein eigenes Nutzungsverhalten in Bezug auf das Produkt. Eine Persona zeigt also wichtige Eigenschaften der Zielgruppe exemplarisch auf. Das Wissen um diese Eigenschaften unterstützt den Design-Prozess in der Entwicklungsphase eines Softwareprojektes. Beim Erstellen einer Persona sollten folgende Punkte berücksichtigt werden:
- Soziales Umfeld
- Ausbildung
- Hat die Person Erfahrungen mit dem Produkt oder ist es Neuland für die Person
- Medienutzungsverhalten
- …
Aufgabe:
Recherchieren Sie:
- Welche Zielgruppeninformationen erhalten Sie von Ihrem Industriepartner bzw. haben Sie von Ihrem Industriepartner erhalten. Erstellen Sie mindestens drei prototypische Personas, die Ihr Produkt anwenden könnten.
- Erstellen Sie zu jeder Persona ein Poster Benutzen Sie dazu die Flipchart. Geben Sie der Persona ein Gesicht, indem Sie Fotos, Bilder oder ähnliches verwenden.
- Erzählen Sie die Stories Ihrer Personas. (Im Gruppen-Meeting und oder im Treffen mit Ihren Betreuern)
- Bewahren Sie die Poster auf und kehren Sie beim Entwickeln Ihres Produkts immer wieder zu Ihren Personas zurück. Auf diese Weise entwickeln Sie nicht an Ihrem User vorbei.
Weiterführende Links
Beispiele für Personas:
- usability-toolkit.de
- Studienarbeit zum Thema Persona-Methode von Maximilien Kintz 2009
Alan Cooper (1999): The Inmates are running the Asylum. Macmillan Publishing Co.,Indianapolis, IN, USA