Die Rollen
Jede/R der Studierenden erfüllt eine dedizierte Rolle. Master-Studierende nehmen die fachlichen Anforderungen auf, koordinieren die Arbeit des Teams und strukturieren den Entwicklungsprozess, während Bachelor-Studierende die Implementation vornehmen.
Die Rollen im Einzelnen
-
Der Scrum-Master (M.Sc.-Student/In) koordiniert den Prozesses und die Aktivitäten und sorgt für die korrekte Durchführung. Er oder sie stellt darüber hinaus sicher, dass das Team stets eine funktionierende Arbeitsumgebung hat.
-
Der Product-Owner (M.Sc.-Student/In) nimmt die fachlichen Anforderungen auf und formuliert daraus User Stories, mit denen der Entwicklungsprozess strukturiert wird. Er oder sie vertritt die Entwicklungsleistung gegenüber dem Partnerunternehmen.
-
Das Entwicklerteam, bestehend aus 4-6 Entwicklern (B.Sc.-Student/Innen), schätzt den Aufwand zur Implementierung der User Stories und führt die Implementierung aus.
-
Nach Bedarf können weitere Rollen definiert werden, wie z.B. Architekt, Technical Writer oder Test Engineer.
Die Rolle des Partnerunternehmens
Das Partnerunternehmen tritt als Stakeholder bzw. als Vertreter des Produktmanagements auf. Es kommuniziert die fachlichen Anforderungen und nimmt an verschiedenen Aktivitäten teil.