Flexibles Data Warehouse
Über Capgemini
Capgemini ist einer der weltweit führenden Anbieter von Management-Beratung, Technology Services und Outsourcing-Dienstleistungen. Mit unserem Leistungsbereich Technology Services bieten wir IT-Beratung und entwickeln passgenaue IT-Lösungen für die Anforderungen unserer Kunden.
Lassen Sie uns gemeinsam starten:
- Wir als innovatives Unternehmen sind bestrebt unseren Service und unsere Leistungen gegenüber unseren Hauptkunden aus dem Automotive-Sektor fortlaufend auszubauen.
- Im Umfeld „Connected Point of Sales“ (POS) (eine Software für den Autoverkauf) will jeder (Sales-)Manager jederzeit eine Übersicht über seine Daten haben. Somit kann er Berichte über bestellte Produkte, Kunden und Verkäufe generieren und dadurch bestimmte Aussagen über mögliche Trends und Risiken ableiten. Heutzutage sind intelligente Data Warehouse Systeme (bekannt als „zentrale Datenlager“) mit diversen Features für die Integration und Analyse von heterogenen Daten nicht wegzudenken. Im Rahmen dieser Hochschul-Projektstudie soll ein flexibles Data Warehouse für effiziente Geschäftsanalyse in Form eines Prototyps durchgeführt werden. Diese Anwendung wollen wir gemeinsam mit dir umsetzen.
Zur Projektstudie
Beweggründe
Während des laufenden Geschäfts werden im POS-Umfeld von einem Autohändler Informationen über Bestellungen, Vertragsdaten, Kundendaten und weitere Produktinformationen (wie Preise, Verkaufsangebote) aus diversen Drittsystemen herangezogen und in einer zentralen Datenbank abgelegt. Ein (Sales-)Manager kann dann mit Hilfe eines Data Warehouse Systems die gesammelten Informationen graphisch aufbereiten und im Zeitablauf eine bessere Transparenz über seine Geschäftsprozesse, Kosten, Trends und Ressourceneinsätze generieren.
Mit Hilfe eines flexiblen Data Warehouse soll der (Sales-)Manager trotz eines sich ständig ändernden Datenbestands eine genaue Übersicht über alle seine Kunden und Verkäufe erhalten sowie schneller und einfacher neue Berichte für seine Analysen generieren können.
Zielsetzung
Das zentrale Ziel dieser Arbeit besteht darin, eine prototypische flexible Data Warehouse Applikation für die Sammlung, Aggregation und Auswertung von Kunden-, Fahrzeug- und Verkaufsdaten aus dem POS-Umfeld zu implementieren. Diese Applikation soll die Integration von Daten aus Drittsystemen vereinfachen, um eine effiziente Analyse der Daten zu ermöglichen.
Dabei soll für POS-spezifische Gechäftsprozesse (wie die Analyse von Bestellungen, Verkäufen, Verträgen, Kunden, etc.) eine mehrdimensionale Datenbank z.B. basierend auf dem „Star Schema“ (oder Sternschema) konzipiert und umgesetzt werden.
Ein Sternschema ist ein spezielles Datenbankschema, das auf Fakten- und Dimensiontabellen basiert. Fakten sind bestimmte Kennzahlen, die betriebswirtschaliche Größen repräsentieren (z.B. Angebot erstellt, Auto verkauft, Kunde angelegt, etc.). Damit sollen komplexe Beziehungen auf geschäftsspezifische Kennzahlen im Sternschema abgebildet werden, womit konkrete Aussagen über Diagnose, Überwachung und Steuerung von Geschäftsprozessen und Systemen ermöglicht werden.
Voraussetzung
- UML, SQL, Relationale Datenbanken
- Zum Vorteil: XHTML/CSS, Java
Projektstudie Rahmen
- Anzahl Teilnehmer: 5
- Von Capgemini wird ein/e Betreuer/in als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.
- Die Studenten haben die Chance sehr selbständig zu arbeiten und ihre Lösungs- und Weiterentwicklungsideen einzubringen.
- Die Ergebnispräsentation erfolgt in Stuttgart bei Capgemini.