Programming Languages

Informationen für Studierende

Bereits im Studium an echten Softwareprojekten aus der Industrie arbeiten? Das Tübinger Softwareprojekt ermöglicht es Studierenden gemeinsam in Teams eigene Softwarelösungen zu erarbeiten. Die Aufgabenstellungen kommen hierbei direkt aus der Industrie. Als Masterstudierender haben Sie die Gelegenheit als Scrum Master eine organisatorische Leitungsrolle einzunehmen. Als Product Owner haben Sie die Möglichkeit intensiv mit einem Firmenpartner zusammen zu arbeiten und den Entwicklungsprozess inhaltlich zu kontrollieren.

Kenndaten

Vorteile

Die Teilnahme am Tübinger Softwareprojekt kann dazu beitragen Ihrem Studium einen stärkeren Praxisbezug zu verleihen.

Weiterhin trägt das Projekt zur persönlichen Profilbildung bei – neben dem Studium legen Unternehmen einen hohen Wert auf praktische Erfahrung Ihrer Mitarbeiter.

Die Zusammenarbeit mit einem regionalen Kooperationsunternehmen muss nicht mit Projektabschluss enden. So kann diese eventuell auf eine Masterarbeit oder sogar ein Beschäftigungsverhältnis ausgeweitet werden.

Die Zeitplanung für die Bearbeitung des Projektes ist zu großen Teilen Ihnen überlassen. Bis auf wenige verpflichtende Seminartermine sind Sie in Ihrer zeitlichen Planung frei. Natürlich müssen Sie sich zur Terminfindung mit Ihren Teammitgliedern und dem Industriepartner abstimmen.

Ihre Aufgaben

Zusammen mit einem anderen Masterstudierenden übernehmen Sie zwei wichtige Rollen im Scrumprozess: Scrum Master (SM) und Product Owner (PO). Nach der Hälfte des Projektes tauschen Sie die Rollen, um einen Einblick in die jeweils andere Rolle zu erhalten.

  1. Teamleitung als Scrum Master. Sie übernehmen die Leitung des studentischen Teams und richten nötige Prozesse ein, um die gemeinsame Arbeit zu ermöglichen. Das bedeutet, Sie sind primär für die Arbeitsweise des Teams verantwortlich, nicht direkt für das Produkt. “Leitung” heißt auch das Team in ihrer Arbeit zu unterstützen, so dass dieses die selbstgesetzten Ziele erreicht. Kommunikation mit den Teammitgliedern und Vermittlungsfähigkeiten sind hierbei sehr wichtig. Auf diese Aufgaben werden Sie unter Anderem zuvor in einem speziellen Ganztags-Training (22. April 2016), sowie begleitenden Veranstaltungen vorbereitet.

  2. Qualitätsmanagement als Scrum Master. Sie sind dafür verantwortlich, angemessene Qualitätsmanagement-Methoden auszuwählen, diese technisch umzusetzen und zu evaluieren. Hierzu gehören u.a. Aspekte wie Workflow Configuration, Social Coding, Continuous Integration und Testing.

  3. Anforderungsanalyse als Product Owner. In persönlichen Treffen mit dem Kunden erfassen Sie die Anforderungen und erarbeiten eine Vision für das Produkt. Sie identifizieren einzelne “Stories” sowie zusammenhängende “Epics”. Sie tragen die Vision für das Produkt in das Bachelor-Team und sind Vermittler zwischen ihrem Kunden und dem Team.

  4. Projektmanagement als Product Owner Nach Abstimmung mit Ihrem Kunden priorisieren Sie die Stories und planen mit dem Team die Arbeit für die kommenden Wochen. Sie erstellen gemeinsam mit dem Team einen Release-Plan, in dem Sie festlegen, welche Meilensteine es geben soll und welche Funktionalität für diese umgesetzt werden soll. Sie überwachen den Fortschritt des Teams und ergreifen entsprechende Maßnahmen.